Mittwoch, 2. April 2014
Clicky statt Google Analytics
und schon wieder gibt es eine technische Veränderung auf dem Blog zu verkünden. Nach De-Domain und neuem Template habe ich mich entschieden Google Annalytics aus dem Blog zu werfen und auf eine alternative Lösung zur Messung meiner Besucher zurückzugreifen.Der Grund dafür ist, dass Analytics abgesehen von seinem schlechten Datenschutz seit der Umstellung auf die DE-Domain nur noch sehr seltsame Zahlen ausspuckt.Statt 20-30 Besuchern/Tag sollte ich nun plötzlich dauerhaft nur noch eine Handvoll Zugriffe/Tag haben. Das ist doch seltsam, zumal die alte Blogspot-Adresse automatisch umgeleitet wird.
Eine für mich gangbare Alternative zu finden war aber gar nicht so einfach. Viele Lösungen müssen entweder auf dem eigenen Server gehostet werden, den ich ja nach wie vor nicht habe, oder kosteten von Anfang an mehr oder weniger Geld.Entschieden habe ich mich nun für den US-Anbieter Clicky.com Den kann ich genauso einfach einbinden wie Google Analytics und er bietet auch eine kostenlose Version an.Verglichen mit Google Analytics hat der Dienst zwar ein paar Einschränkungen, die sind aber zu verkraften.Schön ist, dass Clicky im Gegensatz zu Google Analytics die Besucher in Echtzeit zählt. Ich kann also wunderbar beobachten wie sich der Zuspruch zum Blog über den Tag entwickelt, statt mehrere Stunden auf die Zahlen warten zu müssen.
Auch für die Besucherinnen und Besucher hat der Umstieg Vorteile.Clicky lässt sich nämlich so einstellen, dass die IP Adressen der Besucherinnen und Besucher nur gekürzt gespeichert werden. Dies bedeutet verglichen mit Google Analytics einen Zugewinn an Privatsphäre für jede Besucherin und jeden Besucher.
Henning
|
Interna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen