Wohl kein Doktor, aber dafür vielleicht Journalist !

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde und Bekannte!

Es ist an der Zeit, von sich anbahnenden Veränderungen in meinem Leben zu berichten, die sich ja bereits in der Überschrift ausdrücken.

 1. Seit gut einer Woche steht so gut wie fest, dass ich zumindest auf Kurze bis mitlere Sicht keinen Doktortitel erwerben werde. Ganz vom Tisch ist das Thema Promotion aber noch nicht, Ich bleibe Doktorand und werde versuchen die Promotion zukünftig eher nebenberuflich weiter zu führen. Promovieren kann man schließlich rechtlich gesehen auch noch im Greisenalter.


2. Der neue primäre Lebens und „Karriereplan“ besteht nun darin, meine Journalistischen Fähigkeiten, die ich ja bereits in Form von inzwischen 5 wissenschaftlichen bzw. Fach journalistischen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt habe gezielt auszubauen..Zu diesem Zweck bemühe ich mich derzeit um die Bewilligung einer einjährigen Fortbildung zum Online Journalisten durch die Arbeitsagentur bzw. das Kreisjobcenter. Diese findet zum Einen ein halbes Jahr in München Statt, wo ich an der Münchener Journallistenakademie das Journalistische Handwerk, plus Onlinetechniken erlernen würde, zum anderen in einem Betrieb. Hier würde ich am Liebsten in der Onlineredaktion eines größeren Medienunternehmens arbeiten und natürlich bevorzugt über den Nahen Osten schreiben. In Frage Kämen Privater und öffentlicher Rundfunk ebenso, wie Große Zeitungen ( Faz, Taz, FR Spiegel Online Zenith Online ) und ähnliches, Auch Kampagnenarbeit für eine NGO wäre denkbar. Zunächst gilt es die Finanzierung durch die Arbeitsbürokratie zu erhalten,.

Im Leben des  Henning Schmidt, steht also wenn alles klappt die zweite riesen Große Zäsur nach dem Umzug nach Marburg im August 1995 an  nach 18/32 Lebensjahren in Marburg setze der Autor dieses Blogs zum für ihn riesigen Schritt in die Großstadt an ! der Blog zieht dann natürlich mit um und wird sein Gesicht verändern, indem er hoffentlich inhaltlich besser und vielleicht auch professioneller wird. Mehr News hoffentlich in Kürze !



Henning |

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
    Wir brauchen mutige Journalisten, die auch die neuen Medien verstehen.

    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück auf deinem neuen Weg. Let's rock.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ryo !
      Glück kann ich gut brauchen,denn das Jobcenter zeigt sich etwas widerwillig die Fortbildung zu Zahlen. Auch davon abgesehen ist Journalismus ein fast genauso heißes Pflaster wie die Wissenschaft, wenn es darum geht sich beruflich zu etablieren. Ich denke jedoch dass ich mit meinen 5 offiziellen Veröffentlichungen und dem Blog als Spielwiese zumindest einen guten Einstieg gefunden hab.

      Viele Grüße !

      Löschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare webwelt