Samstag, 13. August 2011
Vom Abendland zur Westlichen Welt-Geschichte und Entwicklung zweier Begriffe!
In den Debatten deras internationalen Politik ist immer wieder von den Toten Begriffen westliche Welt undbzw. Abendland Die Rede. Dieses Abendland steht für die laut der populären These vom Clash Civilizations des amerikanischen Politologen Samual Huntington in einem zwangsläufigen Konflikt mit dem Morgenland, bzw. moderner ausgedrückt der islamischen Welt.Was aber verbirgt sich eigentlich hinter den bergriffen Abendland und westliche Welt? Kann man sie synonym verwenden? Wie sind sie entstanden? hat sich ihre Bedeutung in der Geschichte geändert?
Alle diese Fragen arbeiten Zwei Folgen der exzelenten Welterklärerserie mit offen Karten des deutsch-französichen Fernsehsenders Arte auf. Ich bin ziemlich begeistert von den beiden jeweils etwa 15 minütigen Filmen, denn sie schaffen es im Prinzip fast 2000 Jahre Begriffsgeschichte verblüffend einfach und allgemeinverständlich zu transportieren. Das ist öffentliches Bildungsfernsehen von hoher Qualität.. Um so ärgerlicher, dass ich mich halb legaler Quellen wie Youtube bedienen muss um dieses öffentliche Gut zu verbreiten,weil von den Privatsendern und Verlegern eingeschüchterte und Internet inkompetente Politiker unzeitgemäße Staatsverträge abschließen,statt dem öffentlichen Rundfunk und dem freien Internet als demokratisches Medium den Rücken zu stärken.
Nun aber genug geschimpft. Damit nicht zwei Videos in einem Post das Laden des Blogs unnötig verlangsamen,habe ich wie in der letzten Zeit üblich die beiden Videos in einer Playlist zusammengeführt. Also einfach Play drücken und gemütlich beide Folgen hintereinander sehen!
Viel Spaß !
Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen