Donnerstag, 28. Juli 2011
Wie der Islam die Kultur des Abendlandes prägte
Der Islam gilt vielen Menschen als primitiv und der europäischen Kultur unterlegen. Häufig ist sogar von einer grundsätzlichen Unvereinbarkeit von europäisch-christlicher und arabisch-islamischer Kultur die Rede. Nicht zuletzt aus diesen Überzeugungen speist sich jener kulturelle Rassismus der am Vergangenen Freitag in Norwegen seinen blutigen Niederschlag gefunden hat.Dabei gebe ich gerne zu, dass sich der Islam seit einigen Jahrhunderten im Vergleich zu seiner Blütezeit in einer kulturellen Regression befindet. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und übersteigen meine Kenntnisse.Eine wichtige Rolle spielte aber wahrscheinlich der europäische Kolonialismus,, indem er traditionelle Strukturen in der Region entweder für sich einspannte oder rücksichtslos zerstörte.
Richtig ist aber eben auch, dass der Islam unsere europäische Kultur erheblich mitgeprägt hat. Wir verdanken dem Islam eine ganze Menge Wissen. Erkenntnisse im Bereich Papierherstellung Astronomie und Algebra sind nur einige Beispiele die zeigen.dass sich beide Kulturen in der Geschichte erheblich gegenseitig befruchtet haben.Kultureller Rassismus ist also mit Blick in die Geschichtsbücher absolut nicht angebracht. Wir Europäer sollten etwas bescheidener auftreten!
Das folgende Video aus der Arte Sendereihe mit offenen Karten fasst das oben gesagte noch einmal zusammen, indem es einen Überblick über das goldenen Zeitalter der islamisches Kultur vermittelt.
Viel Spaß!
Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen